Wanted !!

Es war einmal ein kleines Land mitten in Europa, welches vielfältigen Bedrohungen ausgesetzt war und scheinbar ist. Böse Mächte möchten dessen guten Ruf rauben. Sie haben es auf seine weisse Weste und seinen Finanzplatz abgesehen. Wieder einmal wird gegen dieses kleine, hilflose Land eine angebliche Weltverschwörung angezettelt. Seine Vergangenheit sei nicht so rein, wie die Schulbücher des Landes sie beschreiben. Das kleine Land hätte Menschen, die in ihrer Not den Banken und Versicherungen vertrauten, materiell geschädigt. Seine Banken und Versicherungen haben profitiert. Die Regierung des kleinen Landes hätte sich indirekt am Massenmord an Juden beteiligt.

Da fanden sich zur Zeit der Larven ein paar Verseschmiede welche sich winkelriedgleich für alle, ob mächtig oder ohnmächtig, in den Kampf gegen das Böse und gegen die behauptete Verschwörung stürzten. Sie wehrten sich mit folgenden Zeilen:

"Die Dytsche, die hän uffgheert mit der Raate.
Abgolte sige hit die beese Taate.
Die beschti Quelle, jetzt verschlosse,
haltet me sich d'Eidgenosse.
Uns isch das nid ainerlai,
dängget dra "Arbeit macht frei"
Hätte mer sie doch springe loo.
die wäre nie bis ny Yoork koo.
Erbrässe, liege, drohe, bschysse
iber alli s Muul verrisse
Mer wisse scho worum me sich do
schmollt denn do derby sin mir "Das
auserwählte Volk"

 Wir müssen diesen Kleinländer Basler Helden - Dichtern sehr dankbar sein klargestellt zu haben, wer da das auserwählte Volk sein soll. Das wären nämlich Kleinländer Bürger, die sich Schweizer nennen. Durch ihre verspiegelte Brille sehen sie es so:

"Das schläggt doch jo au kai Gaiss ewäg
fir die (die Juden) sin mir dr letschti Drägg
Und das isch doch sid Joor und Daag
der Grund worum me si soo maag (die Juden)."

Unser Anliegen ist es, liebe Schweizer Bürgerinnen und Bürger, mit diesen Dichtern in Kontakt zu kommen. Wir bitten Sie, uns zu helfen. Solche anonyme Helden verdienen eine Anzeige. Am liebsten wäre uns, wenn sie sich bei uns melden würden.

V.i.S.P. : Nicola Stingelin, Hansjörg Bigler, Esra Wyler, Urs Schmidlin
Maulbeerstrasse 14, 4058 Basel


TopRaben-Net: Home